Mit grosser Mehrheit, mit 73 zu 13 Stimmen (bei 7 Enthaltungen), hat der Grosse Rat in seiner Sitzung vom Mittwoch, 8. Sept. 2021 die Vorlage «Landhof für alle» an den Regierungsrat zurückgewiesen. Der Grosse Rat fordert eine neue Vorlage unter Einbezug der alten Tribüne.
Damit ist der Regierungsvorschlag zur Umgestaltung des Landhofs zurückgewiesen und das vor rund 10 Jahren initiierte Projekt ist gestoppt.

Stellungnahme des Verein Landhof

Neuer Start am Landhof: Der Verein Landhof dankt

Der Verein Landhof dankt allen Beteiligten aus dem Quartier und in den Parteien und Gremien, die zum klaren Grossratsentscheid beigetragen haben. Namentlich dank der Gruppe «Landhof neu denken» und ihrem starken Willen zur Erhaltung der Landhof-Tribüne wurde der Regierungsvorschlag zur Umgestaltung des Landhofs zurückgewiesen und das vor rund 10 Jahren initiierte Projekt gestoppt.

Der Verein Landhof, hervorgegangen aus den aktiven Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohnern, welche die Erhaltung des Landhofs als grösste zusammenhängende Grünfläche im oberen Kleinbasel erkämpften, versteht sich weiterhin als Fürsprecherin für das Areal, seine Nutzerinnen und Nutzer wie auch der Anwohnerschaft.

Mit Optimismus sehen wir nun einer neuen Planung unter Einbezug aller auf dem Landhof aktiven Gruppierungen entgegen. Wir hoffen, dass diese Planung rasch und verbunden mit einer echten Mitwirkung aufgenommen wird.

Der damaligen Volksabstimmung entsprechend, wollen wir den Landhof als lebendige, sich aber stets wandelnde Grünzone mit einem naturnahen Spielplatz erhalten. Gleichzeitig möchten wir mit dem neu interpretierten Tribünengebäude dem Quartier die Infrastruktur für viele unterschiedliche Nutzungen zugänglich machen, sei dies für den individuellen Sport und Vereinssport, die Kinder- und Jugendarbeit, den Mittagstisch Landhof, das angrenzende Tagesheim, weitere Aktivitäten des Quartiertreffpunkts Wettstein, für den Gemeinschaftsgarten und viele weitere, auch individuelle Nutzerinnen und Nutzer. Der historisch gewachsene Ort soll in seinen Funktionen zudem das Andenken an die FCB-Jahre auf dem «Landi» wahren dürfen.

Verein Landhof, 9. September 2021

Medienmitteilung Verein Landhof, 09.09.2021

70,61 KB

Weitere Informationen zur (vormals) geplanten Umgestaltung

• 23.08.2021, 18:30

Landhof neu entdecken - die mysteriösen Tafeln

Was bedeuten die neu aufgestellten, hölzernen Tafeln an manchen Ecken des Landhof? Sie laden ein zu einer Schatzsuche in zehn Etappen.