Herzlich willkommen auf dem Landhof

Mitten im dicht bebauten Kleinbasel wächst und entwickelt sich mit dem Landhof eine kleine Idylle für Mensch und Natur. Hier finden Kinder einen sicheren Freiraum, und alle die wollen pflegen, gestalten und entwickeln ihn mit. Der Landhof ist ein lebendiger Treffpunkt für die Bewohnenden des Quartiers. Er ermöglicht unkomplizierte Nutzungen und gibt Raum für Spiel, Sport und Begegnung.

Komm herein. Es gibt viel zu entdecken.

Der Landhof blüht

2010 verhinderte ein Volksentscheid eine Überbauung des Landhofs, und er wurde offiziell zu einer Grünzone. So konnte sich der Freiraum weiterentwickeln. Der Landhof verändert sich laufend, er wächst, langsam und ganz auf die Bedürfnisse von Mensch und Natur ausgerichtet. Der Landhof ist ein Glücksfall für Basel.

Doch der Bestand dieser Oase ist immer in Gefahr. Ihr Erhalt braucht besondere Zuwendung und Unterstützung. Die Freiwilligen des Verein Landhof nehmen sich – neben vielen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern – nun schon seit vielen Jahren dieser Aufgabe an.

Begegnungen und Lebensqualität für alle Generationen ermöglichen

Der Landhof ist ein beliebter öffentlicher Treffpunkt. Er wird intensiv genutzt, und viele Menschen gestalten die Aktivitäten mit: ganz unterschiedlich, selbstverantwortlich, neben- und miteinander. Im offenen Gemeinschaftsgarten wird gegärtnert, auf der gedeckten Tribüne finden Veranstaltungen statt.

Der Erholungsraum Landhof ist ein Freiraum, der mitten in der Stadt Platz für Begegnungen schafft. Wir laden dich herzlich ein, auf dem Landhof zu verweilen.

Kindern und Jugendlichen einen Entfaltungsraum geben

Der Landhof bietet Kindern und Jugendlichen einen Freiraum von unschätzbarem Wert. Die Lage weitab von befahrenen Strassen und die schützende Blockrandbebauung vermittelt Sicherheit. Das offene, wenig strukturierte Areal gibt Bewegungsfreiheit und lädt zum Entdecken und Verstecken ein. Der Kinder- und Jugendtreff bietet zudem eine breite Palette an Angeboten.

Auf dem Naturspielplatz bekommen Kinder Raum für ihre Erlebnis- und Erfahrungswelt. Hier schlagen sie Wurzeln und können wachsen.

Platz für Sport und Bewegung

Der Sportplatz mitten in der eng bebauten Stadt animiert zu vielfältigen sportlichen und spielerischen Aktivitäten. Die Nutzung ist unkompliziert und verändert sich laufend. Viele Gruppen und Vereine treffen sich hier, um in verschiedenen Spiel- und Sportarten zu trainieren.

Hast du Bewegungsdrang? Du bist herzlich eingeladen, den Fussballplatz zu nutzen.

Natur wachsen lassen

Der Landhof ist eine einmalige grüne Oase. Hier findet die Natur Platz, um mitten in der Stadt wachsen zu können. Die Natur kann sich entfalten und nutzt jede Ecke und jede versteckte Nische. Wo sonst in der Stadt bekommt der natürliche Wildwuchs noch Raum? Obstbäume blühen, Bäume spenden Schatten und an manchen Stellen ist ein wahrhafter Dschungel entstanden.

Ohne menschliche Eingriffe hat die Vegetation die ehemaligen Stehrampen überwuchert und ein kostbares Biotop mit vielen Kleintieren und Insekten geschaffen. Eine Entdeckungstour lohnt sich.

Identität des Ortes: die FCB-Geschichte

Der FCB ist in Basel ist eine hoch emotionale Institution. Und der Landhof ist seine historische Spielstätte seit 1893. Hier spielte der FCB bis 1967 seine Heimspiele und auch manches Länderspiel fand hier statt. Die Anlage ist in der Substanz erhalten und von hohem geschichtlichem und symbolischem Wert. Der Landhof ist die legendäre Geburtsstätte des FCB, er steht für die stolze Geschichte dieses Clubs und des Basler Fussballs überhaupt.

Der Tribünenbau aus dem Jahre 1951 und der kultige «Totomat» sind Zeitzeugen von höchster Bedeutung für Basel. Sie sind in die Jahre gekommen und haben eine sorgfältige Sanierung verdient. Der Landhof ist unersetzlich.

Die Zukunft des Landhof

Im September 2021 hat der Grosse Rat das Umgestaltungsprojekt der Regierung und des Bau- und Verkehrsdepartement von 2018 mit grosser Mehrheit zurückgewiesen. Mit der Umsetzung des Projekts wären der Freiraum und die gewachsenen Strukturen zerstört worden. Ebenso wären der grüne Naturspielraum und der Charakter des Sportplatzes verloren gegangen. Die historische Tribüne wäre abgerissen worden, der geschützte Kinderspielplatz verschwunden. Stattdessen sollte ein neuer Park «vom Reissbrett aus» aufgebaut und neu angepflanzt werden. Diese Entwicklung konnte gerade noch verhindert werden.

Doch wie soll die Zukunft des Landhof nun aussehen?

Wir wollen den Landhof weiter wachsen lassen. Wir wollen den Freiraum erhalten und eine sorgfältige Weiterentwicklung im Einklang von Mensch und Natur ermöglichen!

Unterstütze uns! Sei mit dabei und gestalte ihn mit uns mit!