Petition zum Landhof

Eingereicht am 14. März 2018.

Petitionstext:

Nach der erfolgreichen Abstimmung über die Umzonung des Landhofareals wurde der Landhof der Grünzone zugewiesen. Schon bei der Eingabe der Initiative und während der Abstimmungskampagne wurde stets verlangt: „Eine Freizeitanlage Landauer auf dem Landhof“ und „Der Landhof soll so bleiben, wie er ist, und sich langsam verändern und weiter entwickeln”.

Im nun vorliegenden Projekt von Rotzler Krebs Partner aus Winterthur, wie der Landhof künftig auszusehen hat und wie die Nutzungen sein sollen, wurden mehrere Forderungen des Quartiers berücksichtigt: Der grosse Sportrasen und die Stehrampen bleiben erhalten und der Urbangarden ist ebenfalls so vorgesehen wie bisher.

Das geplante Gebäude und der verkleinerte Naturspielraum der Kinder- und Jugendarbeit weisen hingegen grosse Mängel auf. Die jetzigen räumlichen Angebote für Kinder und Jugendliche werden massiv verkleinert und können nicht mehr adäquat genutzt werden. Aneigenbarer Raum, innen wie auch aussen, welcher im Quartier bereits eine Mangelware ist, wird den Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen nicht mehr zur Verfügung stehen (nur noch rund 100m2. Im Vergleich hat Robi Volta 550m2 Indoorfläche für die Kinderangebote der Robi-Spiel-Aktionen).

Mit dem aktuellen Bauprojekt ist die Kinder- und Jugendarbeit in ihrer heutigen Form nicht mehr möglich und ein Ausbau des Angebots für Kinder, Jugendliche und das ganze Quartier hat keine Chancen mehr.

Deshalb wünschen wir:

  • Das Gebäude soll den Charakter eines Freizeitgebäudes wie der Landauer in Riehen haben und die gewünschte Gesamtnutzfläche darf nicht kleiner als die jetzige Nutzfläche der Tribünenräume sein, damit ein öffentlich geförderter Quartiertreffpunkt mit Restaurationsmöglichkeit Platz hat sowie der Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit mit spezifischen Angeboten für Mädchen und die temporäre Nutzung durch Sportvereine möglich ist.
  • Als zentrales Element der Begegnung und Naturerfahrung soll der veränderbare Naturspielbereich für Kinder in der jetzigen Grösse und Form beibehalten werden.
  • Eine grosszügige Öffnung des Areals zum Wettsteinquartier hin.

Petition zum Landhof - Unterschriftenbogen

97,45 KB

Herunterladen
Verein Landhof
Kommen Sie herein. Es gibt viel zu entdecken.
Werde Mitglied im Verein Landhof und hilf mit, diese grüne Oase im Herzen von Kleinbasel zu erhalten und weiter zu entwickeln!
Der regelmässige Landhof-Newsletter - informiert bleiben über alles, was sich auf dem Landhof in Basel so tut.
Alle News aus dem Verein Landhof.
Die Vorstandsmitglieder des Verein Landhof im Portrait.
Die Vereinsstatuten des Verein Landhof.
Positionen des Verein Landhof zur Zukunft des Landhof-Areals.
Kontaktiere uns gerne, wenn du etwas auf dem Herzen oder eine Frage hast oder einfach nur ein Feedback geben willst.