Die Alternative Fussballliga Basel startet in die nächste Saison. Am 12. Juni eröffnen die (mehrheitlich) Fussballer auf dem Landhof das Fussballjahr 2021.

Die Fussballer*innen der Alternativen Fussballiga spielen dabei eine ursprünglichere Form des Fussballs: Schiedsrichter stellen die Teams. Gespielt wird 45 Minuten 11 gegen 11 bei fliegenden Wechsel. Begonnen wird ein Spiel aber durch ein Penaltyschiessen der Mannschaften wie beim Eishockey. Dieses zählt, falls es am Matchende unentschieden stehen sollte.

Das Credo der Alternativen Fussballliga: «Wir sorgen dafür, dass fussballbegeisterte Männer und Frauen ganz gepflegt elf gegen elf um einen Ball kämpfen können – und zwar so, dass Teamgeist und Fairness, Freude und Geselligkeit fester Bestandteil des Geschehens auf und neben dem Rasen sind.»

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Massnahmen gilt ein spezielles Schutzkonzept. Zum Beispiel wird die Tribüne für die Mannschaften und ihre Besucher*innen in 9 Sektoren unterteilt.
Weitere Informationen zum Schutzkonzept auf der Website der Alternativen Fussballliga Basel — ebenso zu Spielplan und den speziellen Fussballregeln der Alternativen Fussballliga.

Geplant sind drei Spieltage für die Saison 2021 auf dem Landhof, jeweils Samstags, 12. Juni, 26. Juni und 21. August.

Verwandte Artikel
#
  • 1. Dezember 2024

Advent auf dem Landhof

Bis Ende Jahr veranstaltet die Kinder- und Jugendarbeit ooink ooink Production vor Ort verschiedene Spezial-Angebote für Kinder. Besonders während der…
#
  • 22. November 2024

Winterlandschaft Landhof

Hier einige Winterimpressionen Landhof. Bereit für eine Schneeschlacht oder Schneemannbauen ⛄️
#
  • 20. August 2024

S AM Cup by Halter 2024

Am 31. August spielen 24 Teams wieder mit grosser Leidenschaft und Hingabe, angefeuert und unterstützt von zahlreichen Zuschauer*innen um den Cup. Bild:…