Den Naturspielplatz auf dem Landhof ziert seit Anfang Dezember eines neues Bäumchen, gespendet von der Stadtgärtnerei und fachmännisch gesetzt von einem Teammitglied der ooink ooink Productions, der Kinder- und Jugendarbeit Oberes Kleinbasel, die den Naturspielplatz unterhält und weiterentwickelt.
Es ist eine kleine Winterlinde (Tilia cordata), auch «Steinlinde», «Herzblättrige Linde» oder auch «Herzblattlinde» genannt, und war schon lange ein Wunsch des Tagesheim Landhof, mit dessen Absprache das Bäumchen nun gesetzt wurde - leider wegen der hektischen Weihnachtszeit ohne die Kinder, wie es normalerweise auf dem Landhof Tradition ist.
Das Lindchen soll, wenn es einmal gross ist, dem im Sommer sehr sonnigen Naturspielplatz mehr Schattenplätze spenden. Und die Kletterkünstler unter den Kindern werden dann neben den anderen Kletterbäumen einen weiteren Kandidaten zur Verfügung haben, auf dem sie sich tummeln können.
Apropos: Wer sich dafür interessiert, welche (grösseren) Bäume noch so auf dem Landhof und drum herum (z.B. im Gemeinschaftsgarten) stehen, kann dies sehr schön im Baumkataster des Kanton Basel-Stadt nachschauen: Baumkataster Basel-Stadt im GeoPortal (MapsBS).